Zeichnung und Planung einer Infrarotkabine

Sauna mit niedriger Deckenhöhe – darauf solltest du achten!

Du möchtest dir eine Sauna kaufen und der einzige Raum im Haus ist der Keller oder ein Raum, in dem die Deckenhöhe zu niedrig ist? Dann können wir dir helfen und du musst nicht auf deine eigene Wellness-Oase verzichten. Die Problematik bei den meisten Ein- und Mehrfamilienhäuser ist, dass man eine eigene Sauna für zuhause am Anfang noch nicht mit einplant. Oft bleibt dann für die spätere Standortwahl nur noch der Keller mit einer niedrigen Deckenhöhe übrig. Doch das muss kein Problem sein! Im Folgenden zeigen wir dir, warum.

Hohe Nachfrage bei Saunakabinen für niedrige Deckenhöhe

Du hast dich bereits intensiv mit dem Thema beschäftigt und bist auf zahlreiche Angebote gestoßen. Sicherlich ist dir aufgefallen, dass viele Kabinen zu hoch sind und in deinem zukünftigen Wellnessraum nicht eingebaut werden können. Doch das heißt noch lange nicht, dass du dein Projekt verwerfen musst. Es gibt immer Lösungen für eine eigene Heimsauna bei niedriger Deckenhöhe. Wir möchten dir nun in unserem Ratgeber zeigen, was du alles beachten musst und wie du die perfekte Saunakabine findest.


Niedrige Sauna für einen niedrigen Kellerraum

Zunächst einmal brauchst du dir keine Sorgen machen, warum dein Kellerraum zu niedrig ist. Das hat den einfachen Grund, dass eine niedrige Deckenhöhe beim Hausbau eine Kostenersparnis ist und dadurch deine Kosten senkt. In den meisten Fällen wird der Kellerraum zu einem Saunaraum umgestaltet.


In den letzten Jahren wurde das Thema Sauna für zuhause immer beliebter. Gerade während der Pandemie, als die öffentlichen Saunalandschaften ihre Tore schließen mussten, war es für viele Saunaliebhaber ein Grund mehr, sich eine eigeneanzuschaffen. Trotz der hohen Nachfrage haben die Hersteller schnell auf die Verbraucher reagiert und Saunakabinen für eine niedrige Deckenhöhe entwickelt.

Saunakabinen für niedrige Deckenhöhe

Die wichtigsten Fakten bei der Planung einer Sauna für niedrige Deckenhöhe

Wenn du dich entschieden hast, eine Sauna anzuschaffen, gibt es wichtige Informationen für die Montage im Keller. Damit deine Wellness Oase auch ein Raum der Erholung wird, solltest du unsere Empfehlungen unbedingt beachten.

Der Abstand der Sauna zu Wänden und zur Decke

Bevor du mit der Planung beginnst, musst du genaue Abmessungen vornehmen. Es ist wichtig, die jeweiligen Abstände zur Wand und Decke mit einzukalkulieren. Das erforderliche Abstandmaß beträgt auf allen Seiten jeweils 10 cm.


Die Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass der Abstand zur Wand nicht weniger als 5 cm sein sollte. Falls du also mit 10 cm auf jeder Seite nicht hinkommen solltest, kannst du unter Umständen auch auf 5 cm Wandabstand gehen.


Die Abstände sind deshalb so wichtig, da der Sauna Korpus unbedingt ausreichend Luft benötigt, um drohenden Luftstau sowie Schimmelbildung zu vermeiden.

Saunakabine für niedrige Räume - Innenansicht

Warum darf die Sauna nicht direkt an Wand und Decke montiert werden?

Der Grund ist ganz einfach zu erklären: Du musst dir vorstellen, deine Saunakabine heizt sich ordentlich von innen auf. Oft werden dort Temperaturen bis zu 95 °C erreicht. Das Holz der Kabine erwärmt sich bis nach außen – der Raum aus Holz wird daher ordentlich geheizt. 


Deine Raum-Wand hat dementsprechend eine deutlich kühlere Temperatur. Wenn also der heiße Korpus auf die kühle Wand trifft, entsteht ein Feuchtigkeitsstau und deine Kabine beginnt von außen zu schimmeln.


Holz ist ein natürlicher und lebendiger Rohstoff. Es wäre daher leichtsinnig, wenn du den Abstand der Sauna zur Wand und Decke nicht einhältst. Ein weiterer wichtiger Punkt zum Wand- und Deckenabstand ist der Brandschutz.

Saunakabine - Bank & Ofen

Der richtige Saunaofen für eine Sauna bei niedriger Deckenhöhe

Beim Kauf deiner Sauna für niedrige Räume ist der Ofen der wichtigste Bestandteil und das Herzstück der Saunakabine. Es werden Innensaunen angeboten, bei denen der Ofen nicht im Gesamtpaket angeboten wird. In diesem Fall solltest du dir Gedanken machen, welcher Sauna-Ofen der passende für die Kabine ist. Bei Artsauna haben wir Saunakabinen inklusive Ofen im Angebot. Denn die Entscheidung ist nicht so leicht und für uns ein Grund, den Verbraucher in diesem Punkt zu unterstützen.

Bei der Wahl des Saunaofens musst du die Mindestangaben für die Deckenhöhe hinterfragen und die Leistungszahl beachten. Die meisten Produzenten geben diese Angaben mit an. Wenn du dir unsicher bist, raten wir dir, dich bei deinem Sauna-Händler zu erkundigen.


Weiterhin empfehlen wir dir entsprechende Brandschutzplatten zuzulegen. Denn bei Saunen mit niedriger Deckenhöhe geht eine höhere Brandgefahr aus als bei Innensaunen in Standardgröße.

Saunaofen

Fazit und Checkliste zum Kauf deiner Sauna bei niedriger Deckenhöhe

Wie schon zu Beginn versprochen, musst du auf eine eigene Sauna für niedrige Räume nicht verzichten. Das Angebot der Händler ist in den letzten Jahren stark erweitert worden. Wenn du alle wichtigen Punkte einhältst, kann der Traum einer eigenen Sauna im Keller nichts mehr im Wege stehen. Die folgende Checkliste fasst nochmals alles Wichtige zusammen, damit du dein Projekt auch problemlos beginnen kannst.

Checkliste – die 3 wichtigsten Fakten:


  • Check 1 - Abstand  Plane ca. 10 cm Abstand zur Wand und Decke mit ein. Ziehe den Wert der Sauna-Abmessungen ab, damit die Sauna genügend Luft „zum Atmen“ hat.

  • Check 2 - Sauna-Ofen Frage bei deinem Händler nach, ob der Ofen die technische Voraussetzung für die empfohlene Deckenhöhe erfüllt.

  • Check 3 - Brandschutz  Je niedriger der Saunaraum, desto höher die Brandschutzgefahr. Besorge dir Brandschutzplatten, um eine Überhitzung zu verhindern.

Du möchtest gern mehr über Sauna- und Infrarotkabinen wissen oder dich noch weiter informieren? Folge uns doch auf Instagram, Facebook und YouTube - damit verpasst du keine Artsauna Neuigkeiten mehr.

Produkttipp: In unserem Sortiment findest du eine Auswahl Saunen für den Innenbereich.