Sauna Knigge – 10 Tipps sowohl für Anfänger als auch erfahrene Saunagänger

Sauna Knigge – 10 Tipps sowohl für Anfänger als auch erfahrene Saunagänger

Du gehst zum ersten Mal in eine Sauna / Infrarotkabine oder dein letzter Besuch ist schon eine ganze Weile her? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir geben dir ausreichend Tipps mit an die Hand, damit dein nächster Saunabesuch ein voller Erfolg wird.

Saunaregeln, die jeder kennen sollte

Der erste Sauna-Besuch steht an und du überlegst dir, ob du unbekleidet bzw. nackt in die Sauna gehen sollst? Schon allein diese Frage schreckt viele Neulinge bei ihrem ersten Besuch ab. Die meisten nehmen vorsichtshalber eine Badehose mit. Doch sobald du in eine Saunalandschaft gehst, wirst du sehen, wie die meisten Menschen ihren Wellness-Aufenthalt freizügig genießen. Das macht Neulinge unsicher, doch mit unserem Sauna Knigge wollen wir dir Empfehlungen und Tipps geben, damit dein Saunagang auch ein Erfolg wird.

1. Nimm dir genügend Zeit

Wenn es um deine Entspannung geht, solltest du dir genug Zeit nehmen. Du möchtest ja nicht gestresst in eine Sauna- oder Wärmekabine gehen. Denn der Aufenthalt soll dir ja helfen, um einfach einmal abzuschalten. Plane bei deiner Entspannungszeit ca. 3 Stunden ein. Damit solltest du ausreichend Zeit haben und am Ende auch erholt sein.

2. Ich packe meine Sauna-Tasche

Damit du auch nichts vergisst, solltest du deine Tasche rechtzeitig packen. Für einen Saunabesuch benötigst du 2 große Handtücher (eins zum Abtrocknen nach dem Duschen und eins zum Drauflegen beim Saunieren), Shampoo, Badeschuhe, Tee oder Wasser, ein Buch oder eine Zeitschrift.

3. Entspannen, aber nicht mit vollem Magen

Bevor du deinen Saunabesuch beginnst, ist es ratsam, einen nicht zu vollen Magen zu haben. Versuche davor und auch während deines Aufenthaltes auf fettfreie und gesunde Ernährung zu achten. Ein Obstteller, ein Salat, Nüsse oder ein Joghurt sind ideal und eignen sich bestens, damit du keine Kreislaufprobleme bekommst. Achte darauf, dass Zwiebeln, Knoblauch und Alkohol zu unangenehmen Gerüchen führen.

4. Gesund anstatt erkältet in die Sauna

Ein Besuch in einer Wärmekabine oder Sauna stärkt dein Immunsystem und sorgt für Abwehrkräfte. Wenn du aber Anzeichen einer Erkältung hast, empfehlen wir dir lieber ins Bett zu gehen. Das schützt nicht nur dich, sondern auch andere Saunagäste. Auch dein Immunsystem wird dadurch nicht noch mehr belastet. Durch die Erkältung ist dein Immunsystem bereits geschwächt und zu starke Wärme oder Hitze kann zu Kreislaufproblemen führen.

5. Vor dem Saunabad lauwarm abduschen

Bevor du in eine Sauna- oder Infrarotkabine gehst, solltest du dich aus hygienischen Gründen vorher unbedingt lauwarm abduschen. Damit gewöhnst du auch deinen Körper an die höheren Temperaturen. Von einer kalten Dusche vor dem Saunabad ist abzuraten, da der Unterschied zwischen kalt und heiß zu hoch ist. Ein weiterer Grund für das Abduschen ist, dass sich Schweiß und Schmutz, aber auch oft Deo- oder Make-up-Reste auf deinem Körper befinden. Zudem befreit eine gründliche Reinigung mit Seife deine Poren.

6. Lieber langsam als schnell starten

Die meisten sind beim ersten Saunagang euphorisch und wollen es gleich übertreiben. Aber genau das ist der Fehler. Wenn du in die Sauna gehst, beginne langsam und höre auf deinen Körper. In den meisten Saunalandschaften hast du ein Angebot zwischen 60 °C bis 110° C. Fange zunächst mit der niedrigsten Temperatur an und sauniere dich langsam hoch. In der Regel solltest du nicht länger als 15 Minuten in der Kabine verbringen. Dennoch kannst du das selber entscheiden, höre einfach auf deinen Körper. Die meisten Saunakabinen beinhalten eine Sanduhr, die dir ganz genau anzeigt, wie lange du schon drin bist. Überlaste deinen Körper jedoch nicht und gehe, wenn du dich unwohl fühlst. Es ist sehr wichtig dabei, dass du die Signale deines Körpers wahrnimmst.

7. Höflich und respektvoll gegenüber anderen Gästen

Der erste Schritt in die Saunakabine ist immer aufregend. Lass die Tür beim Betreten nicht so lange offen, damit keine Hitze entweicht. Zum Anstand gehört sich ein freundliches, aber nicht zu lautes Grüßen. Verschaffe dir beim Betreten kurz einen Überblick und suche dir einen freien Platz aus. Lege dein Saunahandtuch auf die Bank und setze dich entspannt hin. Konzentriere dich nur auf dich und starre die anderen Leute nicht groß an. Jeder ist da, um sich zu entspannen. Was man auf keinen Fall tun sollte, ist der Austausch von Zärtlichkeiten. Dies ist für die anderen Gäste sehr unangenehm und gehört sich in einer öffentlichen Sauna nicht.

8. Den Sauna-Aufguss nicht stören

Bei jedem Saunabesuch ist der Aufguss das große Highlight. Meistens wird dieser durch die Mitarbeiter vor Ort durchgeführt. Hier werden die heißen Steine mit Wasser übergossen. Oft werden noch Düfte oder Kräuter eingesetzt. Eine wichtige Regel im Sauna Knigge: Achte darauf, wann der Aufguss stattfindet. Betrete die Sauna rechtzeitig und verlasse sie nicht währenddessen.

9. Abkühlung und Ruhe nach dem Saunieren

Nach jedem Schwitzgang ist eine richtige Abkühlung das A und O. Dennoch solltest du es langsam angehen. Wenn du die Saunakabine verlassen hast, laufe eine paar Schritte im Freien, bevor du dich langsam mit lauwarmen Wasser abkühlst. Beginne beim Abkühlen immer mit dem Schlauch von unten nach oben. Dein Kreislauf wird es dir danken. Viele machen den Fehler und springen sofort in ein kühles Becken. Das kann einen Kälteschock und gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Anschließend ist eine Ruhepause von mindestens 30 Minuten auf einer Saunaliege empfehlenswert. Dein Körper benötigt die Ruhezeit, um sich auf den nächsten Gang einzustellen.

10. Trinke keinen Alkohol

Die meisten machen den Fehler, dass sie vor oder während des Saunieren Alkohol zu sich nehmen. Davon raten wir unbedingt ab! Denn Alkohol wirkt sich negativ auf den Kreislauf aus. Das Herzsystem, aber auch der Bluthochdruck könnten steigen. Es wird deshalb unbedingt davon abgeraten, Alkohol während der Saunagänge zu sich zu nehmen. Ein weiterer Punkt ist, dass der Geruch über die Haut ausgeschwitzt wird, was wiederum andere Gäste stört.


Du brauchst mehr Wissen über Sauna- und Infrarotkabinen? Folge uns gerne auf Instagram, Facebook und YouTube, damit du keine News von Artsauna mehr verpasst.

Ratgeber Tipp: Das könnte dich auch interessieren: