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Sauna Knigge – 10 Tipps für Anfänger und alte Hasen

Du gehst zum ersten Mal in eine Sauna oder Infrarotkabine oder dein letzter Besuch ist schon eine ganze Weile her? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir geben dir ausreichend Tipps mit zur Hand, damit dein nächster Sauna Besuch auch ein voller Erfolg wird.

Saunaregeln - die jeder kennen sollte

Du kennst das bestimmt selbst, der erste Sauna Besuch steht an und die Frage ist mit oder ohne Badehose. Die meisten nehmen vorsichtshalber Ihre Badehose mit. Auch der Gang in die Kabine bleibt spannend. Wenn etliche Menschen breit beinig in der Sauna sitzen und sich sogar noch laut stark unterhalten. Viele Anfänger schrecken diese Gedanken vor dem ersten Sauna Besuch ab und meiden lieber den Gang in die Sauna. Mit unseren Sauna-Knigge wollen wir dir Empfehlungen und Tipps geben, damit dein Saunagang auch ein Erfolg wird.

1. Nehme Dir Zeit

Wenn es um Entspannung geht solltest du dir ausreichend Zeit nehmen. Es gibt nichts Schlimmeres gestresst in die Sauna oder Infrarotkabine zu gehen. Denn diese soll dir ja helfen dich zu entschleunigen. Plane etwas 2 bis 3 Stunden ein, damit solltest du ausreichend Zeit haben.

2. Ich packe in meine Tasche…

Um auch nichts zu vergessen solltest du unbedingt deine Sauna Tasche rechtzeitig packen. In die Sauna Tasche gehören: 2 Handtücher (eins zum Abtrocken nach dem Duschen und eins zum drauf legen beim Saunieren), Shampoo, evtl. Bademantel, Badeschuhe, Geld, Wasser oder Tee und ein gutes Buch.

3. Mit vollen Magen lässt es sich nicht gut entspannen

Beim saunieren sollte der Bauch nicht ganz leer, aber auch nicht ganz voll sein. Versuche etwas kleines zu dir zu nehmen. Am bestens eignet sich ein frischer Obst Teller, ein paar Nüsse oder einen Salat. Damit solltest du keine Kreislaufprobleme bekommen. Achte darauf, dass Zwiebeln, Knoblauch aber auch Alkohol zu unangenehmen Gerüchen führen und andere stören kann.

4. Lieber gesund als erkältet in die Sauna

Ein Gang in die Infrarotkabine oder Sauna stärkt das Immunsystem und sorgt auch für Abwehrkräfte. Jedoch solltest du bei Erkältungsanzeichen lieber ins Bett als in die Sauna. Zum einen schützt du andere Gäste damit, zum anderen belastet du dadurch auch nicht noch mehr dein Immunsystem. Es ist sowieso bereits geschwächt und bei zu starker Wärme oder Hitze kann es dazu führen, dass du Kreislaufprobleme bekommst.

5. Dusche Dich, bevor Du saunieren gehst

Die meisten vergessen sich vor dem Saunieren zu duschen. Du solltest dich aus hygienischen Gründen vorher unbedingt abduschen. Denn am Körper befinden sich Schweiß und Schmutz aber auch sehr oft Deo- oder Makeup Reste. Wasche dich deshalb gründlich mit Seife ab, damit deine Poren frei werden.

6. Gehe es langsam an

Die meisten sind beim ersten Saunagang Euphorisch und wollen es gleich übertreiben. Aber genau das ist der Fehler. Wenn du in die Sauna gehst, dann beginne immer sehr langsam. Höre auf deinen Körper. Meistens hast du ein Sauna-Angebot zwischen 60 ° bis 110° Grad. Beginne zunächst mit der niedrigsten und sauniere dich langsam hoch. In der Regel solltest du nicht länger als 15 Minuten in der Kabine verbringenm, dennoch kannst du das selber entscheiden, höre einfach auf dein Körper. In den meisten Saunakabinen ist eine Sanduhr integriert, die dir ganz genau anzeigt, wie lange du schon drin bist. Überlaste jedoch nicht deinen Körper und gehe, wenn du dich unwohl fühlst. Es ist sehr wichtig dabei, dass du die Signale von deinem Körper wahrnimmst.

7. Sei höflich und respektvoll gegenüber anderen Saunagängern

Wenn du die Saunakabine betrittst, mach zügig hinter dir die Türe zu. Denn ansonsten entweicht sehr viel Hitze aus und das stört die anderen Saunagänger. Ein freundliches, aber leises Grüßen gehört zum Anstand dazu. Suche dir einen freien Platz aus und lege dein Handtuch auf die Saunabank. Starre nicht die anderen Leute an, jeder ist da, um sich zu entspannen und zu genießen. Ein weiteres No-Go ist der Zärtlichkeiten Austausch erfolgt. Darauf sollte unbedingt verzichtet werden.

8. Störe nicht den Sauna Aufguss

Bei jedem Saunabesuch ist das große Highlight der Aufguss. Meisten wird dieser durch das Fachpersonal vor Ort durchgeführt. Hier werden die heißen Steine mit Wasser übergossen, meistens werden noch Düfte oder Kräuter eingesetzt. Daher achte darauf, wenn ein Aufguss stattfindet, davor die Sauna zu betreten bzw. auch nicht währenddessen die Sauna zu verlassen.

9. Abkühlung und Ruhe nach dem Saunieren

Nach jedem Schwitzen gehört eine richtige Abkühlung dazu. Das macht am Ende auch ein gelungener Sauna Tag aus. Während der Hitze beim Saunieren oder der Infrarotstrahlung werden deine Gefäße erweitert und die Poren öffnen sich. Sobald du dich abkühlen gehst ziehen sie sich wieder zusammen. Dein Stoffwechsel wird somit angeregt und dein Kreislauf kommt ordentlich in Schwung. Wenn du dich abgekühlt hast, ist ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft nicht verkehrt. Dennoch ist das anschließende Entspannen auf einer LIege wichtig für deinen Körper und sollte daher unbedingt durchgeführt werden. Eine Ruhepause sollte immer ca. 30 Min. lang sein, damit dein Körper auch genügend Zeit hat sich zu entspannen.

10. Trinke kein Alkohol

Die meisten machen den Fehler, dass sie vor dem oder während des saunieren Alkohol zu sich nehmen. Davon raten wir unbedingt ab. Denn Alkohol wirkt sich negativ auf deinen Kreislauf aus. Dein Herzsystem aber auch dein Bluthochdruck könnten steigen. Es ist deshalb unbedingt davon abzuraten Alkohol werden der Sauna Gänge zu sich zu nehmen. Ein weiterer Punkt ist, dass der Geruch über deine Haut ausgeschwitzt wird und das widerrum andere Saunagäner stört.

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