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Die richtige Vorbereitung in deiner Infrarot-Sauna

Du fragst dich, wie du deine neue Infrarot-Sauna richtig nutzen sollst? Dann empfehlen wir dir diesen Artikel zu lesen. Im folgenden Beitrag zeigen wir dir , was es bei der Anwendung deiner Infrarotsauna zu berücksichtigen gibt. Sofern du dich an die Tipps und Empfehlungen hältst, wirst du während der Sitzung maximal entspannen und die positiven Wirkungen der gesunden Infrarotstrahlung voll ausschöpfen.

Vorbereitungen auf Anwendung Ihrer Infrarotkabine

Eine entspannte und wirkungsvolle Infrarotbehandlung erfordert einige Vorbereitungen. Sei es das Einstellen der richtigen Temperatur und der Sitzungsdauer, das Vorheizen oder eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Wenn Sie sich daran halten, werden Sie eine erholsame Zeit in Ihrer Infrarotsauna haben.

Wunschtemperatur und Sitzungsdauer einstellen

Stelle die Infrarotsauna bereits beim Einschalten auf Ihre Wunschtemperatur ein. Wählen die Temperatur so, dass du die Wärme in der Kabine als angenehm empfindest. Wärmeempfindliche Menschen reichen oftmals schon Temperaturen von 30 bis 37 Grad Celsius aus, während andere ihre Kabine auf 45 bis 60 Grad Celsius einstellen. Anfänger starten am Besten mit 30 Grad Celsius und probieren unterschiedliche Temperaturbereiche aus. Lasse deine Infrarotkabine dann für 10 bis 20 Minuten vorheizen, sodass sich die Kabine auf die gewünschte Temperatur erwärmt.

Dann kommst du von Anfang an in den wohltuenden Genuss der Infrarotwärme und erzielst das besten Ergebnisse. Passe auf, dass Frischluftzufuhr und Kabinentür beim Aufheizen geschlossen sind. Ansonsten entweicht die warme Luft wieder aus der Infrarotsauna, sodass sich das Kabineninnere nur langsam erwärmt. Stelle vor dem Betreten der Wärmekabine noch die gewünschte Sitzungsdauer (Optimal: 25 bis 30 Minuten) über das Bedienpaneel ein. Hierdurch schaltest du die Infrarotstrahler nach Ablauf der Zeit automatisch ab. Du brauchst nicht auf die Uhr zu schauen und lehnst dich bequem zurück.

Kleidung ablegen und warm Duschen

Wir empfehlen diir leicht bzw. unbekleidet in die Infrarotsauna zu gehen. Nur so treffen die Strahlen ungehindert auf deine Haut und erzielen ihre volle Wirkung. Verzichte auch auf Badehose oder Badeanzug. Lege den Schmuck und andere metallische Gegenstände vor dem Betreten der Wärmekabine ab. Diese erwärmen sich in der Infrarotkabine ebenfalls und werden sehr heiß. Nutzen die Aufheizzeit und nehme eine warme Dusche. Durch das warme Wasser wärmt dein Körper auf und befindet sich bei Betreten der Infrarotkabine schon in der Aufwärmphase. Das macht die Wärmebehandlung in der Infrarotsauna noch wirkungsvoller. Trockne dich hinterher gut mit einem Handtuch ab.

Ausreichend Trinken

Durch die Wärme schwitzt du bei der Behandlung reichlich Flüssigkeit aus. Um ein Dehydrieren zu vermeiden, ist es somit ratsam, bereits vor der Wärmebehandlung genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Trinken am besten 0,5 Liter Mineralwasser. Schorlen und ungezuckerte Tees eignen sich ebenfalls gut, um den Mineral- und Flüssigkeitsverlust zu kompensieren. Konsumiere auf keinen Fall Alkohol oder stark gezuckerte Getränke. Alkoholische Getränke beeinträchtigen das Wärmeempfinden. Zudem entziehen sie dem Körper zusätzlich Wasser. Schwindel und Kopfschmerzen können die Folge sein.

 

Während des Aufenthalts in der Infrarotsauna

Ist die Infrarotsauna aufgeheizt und die Vorbereitung abgeschlossen, kann die eigentliche Anwendung in Ihrer Infrarotkabine beginnen. Doch auch während der Infrarotbehandlung sollten Sie bestimmte Dinge berücksichtigen. Schließlich möchten Sie optimale Wirkung der Infrarot-Anwendung realisieren.

Setzen Sie sich aufrecht auf ein Handtuch

Aus hygienischen Gründen empfehlen wir dir auf die Sitzbank bzw. Relaxliege ein trockenes Handtuch zu legen. Das Duschtuch nimmt den salzhaltigen Schweiß auf. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien, Viren, etc auf das Holz gelangen und sich mit der Zeit verbreiten. Setze bzw. legen dich anschließend auf das Badetuch und nehme eine angenehme Position ein. Achten darauf, dass dein Körper gleichmäßig bestrahlt wird. Wechseln ab und zu deine Sitz- bzw. Liegeposition. Die Infrarotstrahlung verteilt sich so besser auf deinem Körper und wirkt daher noch effektiver.

Für eine Wohlfühlatmosphäre in der Infrarotkabine sorgen

Schaffen dir eine behagliche Atmosphäre in der Infrarotkabine. Schalte die LED-Farblichttherapie ein. Das farbige Licht dringt über die Haut und Augen in den Körper und stimuliert dein allgemeines Wohlbefinden. Die Duftfunktion des Ionisators versprüht zusätzlich angenehme Aromen in der Kabine. Schalte das HIFI-System und höre den beruhigenden Klängen deiner Lieblingsmusik zu. Oder kannst du besser bei einem spannenden Buch abschalten? Dann lehnen dich bequem zurück und lesen ein spannendes Buch.

Abstand zu Keramik- und Vollspektrumstrahlern einhalten

Keramik- und Vollspektrumstrahler werden an Ihrer Oberfläche extrem heiß. Die hohen Temperaturen im Nahbereich der Strahler werden oftmals als unangenehm empfunden und führen im schlimmsten Fall sogar zu Hautverbrennungen. Fasse die Strahler während des Betriebs nicht an und halten genügend Sicherheitsabstand ein. Passe auch auf deine Haare auf. Haare sengen bei Kontakt mit den heißen Strahlern sofort an. Bei Vollspektrumstrahlern solltest du auf keinen Fall länger direkt in die Strahler starren. Die IR-A-Strahlung dringt über die Augen bis in die Netzhaut und kann diese irreparabel beschädigen. Spezielle Schutzbrillen bieten zusätzlichen Schutz.

Bei stickiger Luft in der Infrarotsauna oder Unwohlsein

Empfindest du die Wärme in deiner Infrarotsauna als zu heiß, öffnen zunächst die Tür und die Frischluftzufuhr in der Decke. Auf diese Weise entweicht die Hitze aus der Infrarotsauna. Gleichzeitig strömt kühle Frischluft ins Innere. Danach drossel die Wärmezufuhr durch das Herunterstellen der eingestellten Temperatur. Stickige Luft beseitigt sich am Schnellsten, indem du für einen kurzen Moment die Kabinentür öffnen. Bei Übelkeit, Schwindelgefühl oder Kopfschmerzen ist der Aufenthalt in der Infrarotkabine sofort abzubrechen. Suche gegebenenfalls einen Arzt auf.

 

Nach dem Ende der Infrarotbehandlung

Nach der eigentlichen Anwendung in Ihrer Infrarotsauna sind ebenfalls einige Dinge zu beachten. Bleibe noch ein wenig in der Infrarotkabine und lasse deinen Körper noch ein wenig ruhen, sodass er sich langsam wieder herunterkühlen kann. Auch solltest du den erlittenen Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust ausgleichen.

Ruhe gönnen und warm abduschen

Gönne deinem Körper nach dem Ende der Behandlung noch ein wenig Ruhe. Dies gilt insbesondere für Senioren. Bleibe nach dem Abschalten der Strahler noch 5 bis 10 Minuten in der Infrarotkabine sitzen / liegen. Damit dir nicht zu kalt wird, ziehe dir einen Bademantel über oder wickeln dich in ein Badetuch. Runde die Infrarotbehandlung mit einer lauwarmen Dusche ab, um ausgeschwitzte Verunreinigungen von den oberen Hautschichten zu befreien. Ziehe anschließend warme und bequeme Kleidung an und lassen den Tag entspannt ausklingen.

Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust kompensieren

Durch das Schwitzen scheiden viel Flüssigkeit und Mineralien aus. Diese gilt es nach der Behandlung auszugleichen. Trinke noch mal mindestens einen halben Liter Flüssigkeit. Neben Wasser, Tees und Schorlen eignen sich auch verdünnte Säfte. Um den Verlust an Magnesium, Kalzium und Natrium zu kompensieren, achte nach der Wärmebehandlung auf eine ausgewogene Ernährung. Essen nach der Sitzung in deiner Infrarotsauna mindestens ein weiteres Stück Obst zusätzlich. Alternativ greifen auf Brausetabletten aus der Apotheke zurück.

In unserem Video erfährst noch wichtige Hinweise zur Pflege:

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