Farblichttherapie - Licht und deren Wirkung auf uns

Farblichttherapie - Farben und deren Wirkung auf uns

Die Wirkung von unterschiedlichen Farben auf den menschlichen Organismus geht bereits über mehrere Tausend Jahre zurück. Farben haben eine therapeutische, schnelle und heilende Wirkung. Daher kommt die Farblichttherapie immer mehr im privaten Bereich zum Einsatz - auch in einer Infrarotkabine.

Farblichttherapie: Welche Farben sind gut für unsere Psyche?

Bei der Farblichttherapie werden meistens die Farben Grün, Gelb, Blau, Rot und Orange eingesetzt. Jeder dieser Farben haben eine andere Wirkung auf unseren Körper.


Bei gezielter Behandlung mit Farben kann es deinen körperlichen und seelischen Zustand sinnvoll verbessern. Welche Farbe welche Wirkung auf dich hat, wollen wir dir hier zeigen. Du wirst überrascht sein, welche Töne einen positiven Einfluss auf dich haben.


Wie verläuft die Farblichttherapie?

Das Farblicht erzeugt eine intensive und angenehme Leuchtkraft. Je nach Stimmung kannst du den Farbverlauf einstellen und zwischen einem sanften Verlauf oder einer konstanten Farbe wählen. Denn wie du oben bereits gemerkt hast, haben Farben positive und gesundheitsfördernde Eigenschaften auf uns. Während der gesamten Therapie strahlen die Farben deinen Körper an und deine Haut nimmt die Lichtwellen auf. Das Farbspiel ist schön anzusehen und kann auch im Wechsel verwendet werden. Die Farbe entspannt unsere Seele und gibt uns neue Impulse. Eine Farblicht-Therapie fügt sich harmonisch in jeder Sauna oder Wärmekabine ein und sorgt für ein tolles Ambiente.

Infrarotkabine mit LED-Ambientebeleuchtung

Wie wirken die Farben auf uns?

Bei einer Farblichttherapie hat jede dieser Farben eine andere Wirkung auf unseren Geist. Sie geben uns Energie, die sich auf unseren Organismus übertragen. Die folgenden Farben haben eine besondere Kraft auf uns und erhöhen besonders das Wohlempfinden und die Laune:

Rot wie die Liebe

Rot - die Farbe der Liebe: Wenn wir an Rot denken, verbinden wir damit Rosen oder ein Herz voll Liebe. Es hat geistlich als auch körperlich einen stimulierenden Effekt. Mit der Farbe Rot wird Liebe, Feuer, Energie, Kraft und Vitalität verbunden. Die Eigenschaft der Farbe wirkt sich gut auf Muskeln, Herz und Knochen aus. Rotes Licht regt den Stoffwechsel an und bekämpft Müdigkeit sowie mangelndes Selbstbewusstsein.

Blau wie das Wasser

Blau - die Farbe der Ruhe: Sie verbindet mehr als nur Wasser, den Himmel und oder Energie. Blau wirkt klar und eindeutig, es wirkt beruhigend und vertraut. Doch wie wirkt es sich auf den Körper aus? Die blaue Farbe beruhigt bei Stress die Nerven, lindert Schmerzen und regt die Wundheilung an. Gerne wird es auch bei Schlafproblemen oder Unruhe verwendet.

Gelb wie die Sonne

Gelb - die Farbe der guten Laune: Ohne Sonne können wir Menschen nicht leben. Nicht ohne Grund lieben wir Menschen die Farbe Gelb. Sie erinnert uns an die Sonne und macht uns ausgeglichener. Die Farbe Gelb versprüht Optimismus und Heiterkeit. Für die Psyche wirkt Gelb vertrauensvoll und vital. Vor allem versprüht Gelb eine angenehme und positive Atmosphäre. Es wird sehr oft in der Therapie bei Lustlosigkeit, Angstzuständen, Energielosigkeit angewendet, aber auch um Trauer und Unruhe zu bekämpfen. Du wirst schnell bei der Farbtherapie merken, wie Gelb dich einfach glücklich macht.

Orange wie das Licht

Orange - die Farbe der Kraft: Wenn wir an Orange denken, verbinden wir sofort die Frucht Orange damit. Sie schenkt uns Vitamine und frische Energie. Sie ist die Farbe der Besonnenheit und versprüht Leichtigkeit und Kreativität. Orange wärmt dein Herz und verbessert eine mentale und physische Energie. Mit Orange stärkst du dein Immunsystem. Gerade in den Morgenstunden hilft die Farbe Orange in einer Infrarotkabine gegen Antriebslosigkeit.


Grün wie die Hoffnung


Grün - die Farbe der Natur: Oft wird sie mit dem Frühling und dem Erwachen in Verbindung gebracht. Die Farbe Grün wirkt auf uns sehr ausgeglichen und kreativ. Sie gibt uns Hoffnung und stärkt unser Immunsystem. Grün hilft vor allem gegen Stress, Nervosität, Trauer und Schlafstörungen. Mit Grün verbinden wir neues Erwachen, neue Kraft und neue Energie. Grün ist nicht nur Hoffnung, sondern auch frisch und frei.

Kabine mit stimmungsvollem LED-Licht

Fazit

Gerade beim Saunieren oder in Infrarotkabinen sind Farblichttherapien immer beliebter und kommen immer öfters zum Einsatz. Wie wir gelernt haben, helfen die unterschiedlichen Farben unseren Körper und Geist zu beruhigen. Es schadet dir also nicht, das Farblicht, während du in deiner Infrarotkabine sitzt, mit anzuschalten. Du erreichst damit einen positiven Effekt.


Farblicht sorgt für ein entspanntes Ambiente. Wenn du also auf der Suche nach einer Infrarotkabine mit Farblicht bist, bieten wir in unserem Online-Shop eine umfangreiche Auswahl unterschiedlicher Größen und Designs an. Stöber einfach durch unseren Shop und bestelle noch heute deine Kabine mit einer Ambientebeleuchtung.


Wir wünschen dir viel Freude beim Lesen und Stöbern, solltest du Rückfragen haben steht unser Artsauna-Team gerne für dich bereit.


Du willst gerne mehr über Sauna- und Infrarotkabinen wissen oder dich noch weiter informieren? Folge uns doch auf Instagram, Facebook und YouTube, damit du keinen Artikel von Artsauna mehr verpasst.