Exzellenter Kundenservice
Kauf auf Rechnung**
Kostenloser Versand
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Der Effekt von Infrarot auf unsere Gesundheit

Du fragst dich ob Infrarotkabinen gesundheitsschädlich sind? Wir klären dich auf wann du in eine Infrarotkabine gehen solltest und wann auf keinen Fall.

Welche Wirkung haben Infrarotstrahlungen auf meine Gesundheit?

Eine wichtige Frage, wenn man mit den Gedanken spielt sich für zu Hause eine eigene Infrarotkabine anzuschaffen. Denn die Gesund geht bei uns allen vor. Wenn du dier also tatsächlich eine Infrarotkabine anschaffen möchtest, wollen wir dir die gesundheitliche Wirkung aber auch die Vor- und die Nachteile von Infrarotstrahlung erklären.

Wie gesund ist die Infrarotstrahlung?

Zunächst einmal eins vorweg, Infrarotstrahlung ist nicht gesundheitsschädlich. Du brauchst also keine Zweifel haben, wenn du dich für eine Wärmekabine entscheidest. Denn die IR-Strahlung ist gut für deine Seele, Körper und Geist.
Wenn du dich also regelmäßig in einer Infrarotsauna aufhälst, kann es langfristig dein Immunsystem stärken und dich z.B. vor Erkältungssymptomen vorbeugen.

Wie verhält sich mein Körper bei Infrarotstrahlung?

Dein Körper wird durch die IR-Strahlung erwärmt. Dadurch arbeiten deine Zellen besser und dein Stoffwechsel wird angeregt. Bakterien und andere Krankheitserreger werden bekämpft oder schon vorher vernichtet, bevor es überhaupt zu Symptomen kommt.
Beachte, dass die IR-Strahlung dich vor Symptomen vorbeugt aber nicht komplett schützt. Auch wenn du bereits erste Anzeichen für Fieber oder anderen Symptomen vorweist, solltest du den Besuch in eine Infrarotkabine meiden. Dein Körper wird sonst zusätzlich belastet und dein Zustand kann sich sogar verschlechtern.

Ist Infrarotstrahlung schädlich für meine Haut?

Durch die IR-A Strahlung gelangt die Tiefenwärme unter deine Haut. Dein Körper beginnt von innen heraus zu schwitzen. Der Reinigungsprozess im Körper beginnt. Alle Giftstoffe werden nun über deine Haut ausgeschieden. Bei regelmäßigen Besuchen in einer Wärmekabine verbesserst du deine Durchblutung und verhinderst im Idealfall auch Akne oder Neurodermitis. Nach dem Infrarotbad solltest du dich mit kaltem Wasser abgießen. Staub, Schmutz und Hautschuppen werden von der Haut befreit.

Bei welchen Krankheiten sind Infrarotstrahlungen schädlich?

Wenn du chronische oder akkute Krankheiten hast, empfehlen wir dir unbedingt einen Arzt aufzusuchen, bevor du dir eine Infrarotkabine aufsuchst. Bei folgenden Erkrankungen solltest du unbedingt den Gang in eine Sauna- oder Wärmekabine lieber vermeiden:

  • bei zu hohen Bluthochdruck
  • bei offenen Wunden
  • bei Multiple Sklerose
  • bei einer Fieber Erkrankung
  • bei Epilepsie
  • unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

Es gibt durchaus noch mehrere Krankheitsbilder wo es abzuraten ist, ein Bad in einer IR-Kabine oder Sauna, zu nehmen. Zusätzlich sollten Schwangere immer sich die Erlaubnis eines Arztes einholen.

Die Vor- und Nachteile von Infrarotstrahlung

Beim Thema Infrarotstrahlung gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Vorteile für Infrarot liegen jedoch klar auf der Hand und überzeugen bei unserer Gegenüberstellung. Dennoch sollten die Nachteile nicht außer Acht gelassen werden. Wenn du es nicht übertreibst, kann es dir auch nicht schaden.

Vorteile von InfrarotstrahlungNachteile von Infrarotstrahlung
Infrarot fördert die Gesundheit: hilft gegen Schmerzen und Verspannungen eine Überdosis kann Verbrennungen auf der Haut verursachen
reinigt die Haut und befreit sie vor Hautschuppen, Schmutz und Staub achte auf deine Augen, den die Strahlung kann bis auf deine Hornhaut durchdringen
Infrarotstrahlung erwärmt sich schnell Gesundheitliche Gefahren bei hohem Bluthochdruck
fördert die Durchblutung und beschleunigt Heilungsprozesse Kein Heilmittel bei Erkältungssymptomen
verbessert den Stoffwechsel ein Sonnenstich kann entstehen, überprüfe daher regelmäßig deine Stirn
stärkt langfristig dein Immunsystem und beugt Erkältung-Symptomen vor kann die Hautalterung beschleunigen

Fazit

Wir fassen einmal zusammen. Infrarotstrahlung ist generell nicht gesundheitsschädlich. Wenn du dich jedoch zu lange in einer IR-Kabine Zeit verbringst und auf deinen Körper hörst, kann dir auch nichts passieren. Es liegt also in deiner Hand. Jeder gesunde Mensch, in jedem Alter, kann sich ein Wärmebad gönnen. Wir empfehlen jedoch bei Vorerkrankungen oder Symptomen sich Rat bei deinem behandelten Hausarzt einzuholen. Er kann dir genau sagen, ob IR-Strahlung für dich unbedenklich ist.

Wenn du mehr über Infrarotkabinen und Sauna erfahren willst, klick dich doch einfach mal durch unseren Ratgeber durch. Wir haben wertvolles Wissen kompakt für dich zusammengestellt.

Wir wünschen dir viel Freude beim lesen und stöbern, solltest du Rückfragen haben steht unser ArtSauna-Team gerne für dich da.

Du willst gern mehr über Sauna- und Infrarotkabinen wissen oder Dich noch weiter informieren? Folge uns doch auf Instagram, Facebook und YouTube, damit verpasst du keinen ArtSauna Artikel mehr.

Angeschaut
Diese Website nutzt Dienste von Facebook® u.a. zur Optimierung von Anzeigen. Sie können der Nutzung hier widersprechen. Mehr erfahren